Gästebuch der Sütterlinstube Hamburg e.V.

Für Ihre Wünsche, Meinung, Kritik – bitte tragen Sie sich ein…

Das Gästebuch hat 123 Beiträge am 18.04.2024 um 14:54:33
Seite: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |  LogIn 
 
Von: Sabine Am: 14.06.2015 um 14:58:53 Eintrag: 75
Hallo,

ich habe in einem kleine alten Hamburger Antiquariat ein Tagebuch von gefunden und sofort mein Herz daran verloren. Leider kann ich Sütterlin weder schreiben noch lesen. Meine Großmutter hat sich die Mühe gemacht und mir die erste Seite übersetzt:

Hedwig Kollenberg, Jever 1907
Dez.24. 1907

Ganz allein beim funkelnden Christbaum schreibe ich die ersten Zeilen auf deine weiße, leeren Seiten, du mein zukünftiger Freund Tröster - auf geschenküberladenem Weihnachtstisch. Wie es nur kommt, dass man selbst jetzt, nach diesen trüben Tagen, wo soviel, so unendlich viel verloren ist, eine solch herzliche Freude an der Erfüllung all der kleinen irdischen Wünsche haben kann - so ruhig ist, wo sich die Seele vor Sehnen verzehrt nach deinem Wort, ach nur einer Zeile, die eine Kunde gäbe von dir, du mein Einziger. Wie oft, wie unendlich oft sind meine Gedanken zu dir hinüber gegangen mit immer derselben Frage: Geht es dir gut, geht es dir gut, mein Hans? Und keine Antwort, keine Antwort als die des eigenen Herzens, die immer wieder die arme kranke Seele zu.... Und zu trösten weiß: Vertraue und hoffe! Ja. Ich will - ich habe so viele Tränen um dich geweint, du mein Hans nur mein Glück- viele, viele und doch - war Glück.

Leider hat Sie nicht die Zeit um es komplett zu übersetzten, daher wollte ich fragen, ob Sie jemanden kenne, der mir das Buch kostengünstig übersetzten würden.

Ich freue mich jetzt schon auf eine Antwort von Ihnen.

Vielen Dank im Voraus!
Email  
Von: Ina Bogun Am: 22.03.2015 um 23:32:10 Eintrag: 74
In der Zeitung DIE ZEIT werden Kinder vorgestellt bzw. äussern sich diese zu bestimmten Fragen in einem kleinen Interview handschriftlich.
An diesem Wochenende hatte ich Mühe, die geschriebenen Antworten eines 9jährigen Kindes zu entziffern. Zum einen war die Handschrift katastrophal, zum anderen schrieb es z. B. den Namen Ukraine als Uckreine...
Werden in naher Zukunft nur noch die "Alten" schreiben können? Wie sagte eine Kultusministerin in Finnland: Die Schreibschrift überfordert die Kinder.
Waren wir also alle kleine Genies, indem wir sie erlernen konnten?
Homepage  
Von: Stiehler M. Am: 23.02.2015 um 13:16:57 Eintrag: 73
Hallo liebes Team
Meine Mutter hatte noch so geschrieben,ist aber seit 12 Jahren Tot.Da ich kein Umfeld mehr habe wo diese Schrift jemand schreibt,geht das Wissen langsam verloren.Schade darum.Es wäre natürlich schön,wenn ich Briefbekanntschaf
hätte, wo ich diese Schrift noch pflegen könnte.Ich freue mich auf den Kontakt mit euch,kann aber keinen Mitgliedsbeitragbezahlen,da ich kaum Geld habe aber das ist hoffendlich kein Hindernis.
Ich freue mich auf Antwort.Frau Ma.Stiehler
Icq Homepage  
Von: Hanna Am: 21.01.2015 um 11:19:07 Eintrag: 72
Ich habe Sütterlin von meiner Oma gelernt und sehr viel Spaß an dieser Schrift gehabt. Dadurch habe ich mich insgesamt viele Jahre mit Calligraphy beschäftigt.
Ich wünsche allen Freunden von besonderen Schriften weiterhin ganz viel Spaß damit.

Gruß
Hanna
Email Homepage  
Von: Pascal Am: 01.01.2015 um 22:01:13 Eintrag: 71
Lange ist es her, dass ich hier mal eingeschaut habe. Als Freund alter hystorischer Schriften ist mir deshalb Ihrer Webseite besonders schnell ans Herz gewachsen.
Ihnen und alllen Besuchern hier wünsche ich noch ein zauberhaftes neus Jahr bzw. ein sorgenfreies und glückliches 2015 aus dem Bergland Schweiz und das Wichtigste was man sich wünschen kann, nämlich Gesundheit und Zufriedenheit.
PASCAL
Email Homepage  
Von: Wendt Gerd Am: 04.12.2014 um 18:34:27 Eintrag: 70
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch meine Ahnenforschung bin ich auf Ihre Seite gestossen und finde Ihre Arbeit bemerkenswert und sie verdient hohe Anerkennung. Ich habe 4 Jahre nach meinem Urgroßvater gesucht (er war Hamb.Widerstandskämpfer und wurde zusammen mit Bruno Tesch und Co. verurteilt) ich habe dabei erschütternde Dokumente bekommen und seine Lebensläufe und Briefe aus dem KZ und Zuchthaus alles in Sütterlin geschrieben. Ich habe mühsam angefangen mit dem ausgedrucktem Alphabet es zu übersetzen. Die ganze Lebensgeschichte ist nichts für schwache Nerven. Aber ich werde wohl mal vorbeikommen und Ihre professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Toll das es Sie gibt!
Email  
Von: Gerd Jesse Am: 03.12.2014 um 20:41:55 Eintrag: 69
Hallo und guten Abend,
ich habe dieser Tage einen Beitrag und Hinweis in der VdK-Zeitung gefunden und bin sofort neugierig geworden. Solange meine Großmutter lebte hat sie ihre Handschrift nur in Sütterlin-Schrift ausgeführt und ich habe sogar noch während meiner Schulzeit auch Sütterlin gelernt. Die Fähigkeit zu schreiben ging leider in den Jahren verschüttet, aber Lesen geht noch ganz leidlich. Ich finde Ihr Engagement ganz großartig und ich habe beschlossen dem Verein eine kleine Spende zur Förderung zukommen zu lassen.
Das Alphabet habe ich mir schon mal ausgedruckt.
Viele Grüße
Gerd J. Jesse
Email  
Von: Sarah-Loreen Am: 16.11.2014 um 12:02:54 Eintrag: 68
Hallo!

Bin bei meinen Recherchen hier gelandet und möchte ein großes Lob aussprechen: sehr gelungene und informative Webseite! Man sieht, dass hier sehr viel Arbeit hinein gesteckt wurde. :erstaunt:

Schöne Grüße aus Bayern
sendet Sarah-Loreen :dance2:
Homepage  
Seite: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |  LogIn